Gesundheit an Körper und Geist

 

 

Wir wollen korrekte Hunde mit guter Struktur,

allerdings steht bei uns die Arbeitsfähigkeit und Leistungsbereitschaft definitiv im Vordergrund.
Gesundheit setze ich natürlich voraus.

 

Jeder Züchter hat andere Vorlieben, unser Hauptaugenmerk liegt auf folgenden Zuchtkriterien ( Eigenschaften die stark von der Genetik beeinflußt werden ) wenn wir eine Verpaarung planen:

 

 

 

  • Gesundheit an Körper und Geist - ein ausgeglichenes Temperament und Nervenstärke- um die ihm gestellten Aufgaben am Vieh bestmöglich lösen zu können
  • Ruhiges arbeiten OHNE Bellen - ein Arbeitshund, der bei der Arbeit am Vieh durchgängig bellt ist nicht in der Lage zuzuhören und die ihm gestellten Aufgaben effizient zu erfüllen
  • „Guter Griff“ - was bedeutet, daß der Hund das Vieh an den richtigen Stellen und im richtigen Moment greift, ohne sich oder das Vieh dabei ernsthaft zu verletzen.
  • Tiefe Rutenhaltung – da dies die Arbeitseinstellung des Hundes am Vieh wiederspiegelt
  • leichte  Trainierbarkeit 

 

Die Alltagstauglichkeit und die Gebrauchsfähigkeit, als am Vieh arbeitender Hütehund, sind uns sehr wichtig bei der Auswahl der Zuchtpartner. 

All das wird sich auch in den Nachzuchten widerspiegeln, die in völlig verschiedenen Sparten des Hundesports, mit Leistung und Leichtigkeit überzeugen können.

 

 

An dieser Stelle sei erwähnt, daß eine bloße Instinktüberprüfung nichts über die Leistungsfähigkeit von Hütegebrauchshunden aussagt! 

 

Wir haben große Ansprüche an uns und unsere Hunde, wenn es um das Thema Zucht und Zuchttauglichkeit geht.

Unsere Hunde gehen nur dann in die Zucht, wenn gesundheitlich, charakterlich und arbeitstechnisch alles so ist wie wir uns das vorstellen.
Ohne dabei das Gesamtbild aus den Augen zu verlieren, denn einen Hund ohne jeglichen Fehler gibt es nicht .

 

 

 

Da immer wieder die Frage aufkommt, ob Australian Shepherds aus unserer Zucht nur in Hände mit Vieh vergeben werden :

 

 

Nein, unsere Hunde sind ebenso gute Partner in allen Bereichen des Hundesports.
Alle Eigenschaften, die man braucht um einen guten Arbeitshund zu bekommen, sind ebenfalls Eigenschaften, die man in jeglicher Hinsicht auch bei anderen Teamarbeiten und im Alltag benötigt:
- leichte Trainierbarkeit
- Trieb
- Anpassungsfähigkeit
- Talent
- solides Temperament
- An-/Aus-Schalter ( unsere Hunde geben 110% bei der Arbeit, sind aber im Haus ruhige und angenehme Mitbewohner )

 

Uns ist ein Zuhause als Familienmitglied wichtig !

Natascha 

Arndt Hartmann

 

Wülmersen 4

34388 Trendelburg

 

Tel.: +49 (0) 173-8953145

slinkykeen@gmx.de